MS-Open-Tag7: Durchwachsene Vorschlußrunde

Mit gerade mal 50 Prozent der möglichen Punkte gehörte die vorletzte Spielrunde schon zu den schwächeren für unsere Schachcracks bei den Münsterland-Open. Im Gesamtbild sind die Beelener vor der abschließenden Runde am Sonntagmorgen aber nach wie vor großartig plaziert.

Gute Aussichten vor der Schlußrunde hat vor allem Dieter Hofene, der sein Punktekonto auf 5,5 aufstocken konnte. Freilich legte ihm sein Gegner mit einer sehr oberflächlichen Eröffnungsbehandlung auch keine großen Felsbrocken in den Weg und kämpfte nach versäumter Rochade mit einem zur Bedeutungslosigkeit verurteilten Turm schon früh für eine verlorene Sache. Dagegen ging Martin Hanewinkels lange Erfolgsserie heute zu Ende, nachdem er in seiner Lieblingseröffnung ungewohnt zauderhaft agierte und dann im Endspiel den Punkt endgültig verspielte. Dennoch ist bei einer guten letzten Runde noch ein Ratingpreis für Martin in Reichweite. Thomas Wältermann kam überhaupt nicht in seine Partie und verlor schon früh Material.

Die drei Beelener Spieler in der B-Klasse blieben heute zwar ohne Niederlage, entfernten sich insgesamt aber schon zu weit von den Preisrängen, um da noch große Hoffnungen hegen zu können. Am besten liegt nach wie vor Dominik Fuisting im Klassement, der heute gegen die Nummer 2 des Turnieres früh einen Bauern verlor, dann aber erfolgreich zu pfuschen begann und schließlich ein Dauerschach aufs Brett zauberte. Rudolf Radinger stand wie so oft "schön", ohne aber ernsthafte Gewinnversuche zu unternehmen. Das Remis war zu wenig, um noch Ambitionen nach vorne haben zu können. Jonas Hofene plagte sich lange mit der Verwertung einer Mehrqualität ab - letztlich mit Erfolg, so dass er sein Punktekonto wieder ausgleichen konnte.

Zurück