MS-Open-Tag8: What a wonderful day...

Knackt er die 1600er DWZ-Marke: Dominik Fuisting???

Was für ein grandioser Schlußtag!!! Nach einer ohnehin schon großartigen Turnierwoche in der Sendener Steverhalle setzte die Beelener Crew heute noch einmal einen drauf. Ein großer und ein kleiner Ratingpreis, dazu noch eine Reihe von DWZ-Zuwächsen in fast schon inflationärer Höhe kamen unter dem Strich dabei heraus.

Obwohl fast alle Beelener schon vor der Schlußrunde optimal plaziert waren - und entsprechend schwere Gegner zugelost bekamen - wurde der letzte Turniertag mit 5 Punkten aus 6 Partien zum erfolgreichsten überhaupt. Thomas Wältermann und im B-Turnier die beiden Youngster Dominik Fuisting und Jonas Hofene fegten ihre Gegner geradezu im Eilzugtempo vom Brett, Rudolf Radinger hatte etwas zuviel Herz mit seiner Gegnerin gezeigt und ins Remis eingewilligt.

In den beiden letzten Beelener Partien für Martin Hanewinkel und Dieter Hofene dauerte es dann erheblich länger. Immerhin ging es in diesen Duellen noch um diverse Preisgelder. Martin spielte nach einer Reihe von starken Partien im Turnierverlauf heute wohl die allerstärkste. Seine unwiderstehliche Angriffspartie wurde letztlich mit dem Ratingpreis für den besten Spieler unter DWZ 1900 belohnt.

In Dieter Hofenes Partie konnte es nur einen geben. Entweder den Seniorenpreis für seinen Gegner oder einen Ratingpreis für den Beelener (klein bei Remis, groß im Gewinnfall). Folglich wurde bis zur letzten Patrone gespielt, Dieter musste sich in einem schwierigen Endspiel lange seiner Haut wehren, bis er dann in einem Turmendspiel auch den letzten Gewinnfunken bei seinem Gegner ausgetreten hatte.

Unter dem Strich lesen sich die Endresultate fast aller Beelener phänomenal. Im A-Turnier schoben sich Dieter Hofene (13.) und Martin Hanewinkel (19.) bis in die Preisränge vor, Thomas Wältermann komplettierte mit 4,5 Punkten und Platz 40 das starke Beelener Terzett. Im B-Turnier verpasste Dominik Fuisting als Siebter den Einzug in die Preisränge nur um einen Wimpernschlag, der zweite Nachwuchsspieler Jonas Hofene (20.) plazierte sich noch knapp vor Routinier Rudolf Radinger (22.). Wenn in einigen Tagen die offiziellen DWZ-Auswertungen kommen, werden fast alle Beelener so hoch wie seit Jahren nicht mehr plaziert sein, im Falle von Dominik und Jonas wird es sogar auf All-Time-Höchststände hinauslaufen.

Alle Turnierergebnisse unter www.sk32.de

Zurück