NRW-Viererpokal: Starke Gegner warten in Bünde

Die Auslosung zum NRW-Viererpokal wurde endlich veröffentlicht. Am 21. März ab 11 Uhr tritt unser Beelener Quartett im ostwestfälischen Bünde an und wird dort auf jeden Fall auf bärenstarke Gegner treffen.

Allen voran sind es die Schachfreunde Lieme, die in den vergangenen Jahren schon mehrfach Pokalbäume ausgerissen haben. Die Mannen aus dem Ortsteil von Lemgo sind auch für uns kein unbeschriebenes Blatt. 2017 ist Lieme im NRW-Pokal in Beelen angetreten, hat uns mit 3:1 aus dem Wettbewerb gekickt und dann einige Wochen später sogar den NRW-Pokal gewonnen. Im alltäglichen Schachleben ist Lieme in der NRW-Liga zu Hause zu belegt dort derzeit den 3. Platz.

Die Gastgeber von der SG Bünde haben derzeit einen guten Lauf, führen die Tabelle der NRW-Klasse an und stehen dicht vor dem Aufstieg in die NRW-Liga. Die Akteure um IM Carsten Pieper-Emden dürften ähnlich stark einzuschätzen sein wie Lieme.

Last but not least der SV Ahlen. Derzeit spielen die Ahlener genau wie Beelen nur in der Verbandsliga. Die dürfte aber im Industriegebiet deutlich spielstärker einzuschätzen sein als bei uns im Münsterland. Zudem sind die Steinles, Torre-Kuckels und Wöstmanns in der Vergangenheit häufig genug Stammgäste auf unserem Beelener Pfingstturnier gewesen, so dass wir feststellen müssen: egal welches der drei Teams uns zugelost wird, wir sind der Underdog. Aber das mögen wir ja.

Zurück