Open Gütersloh Tag 1: Ordentlicher Auftakt des Beeleners Trios

Auch das traditionsreiche Turnier des Gütersloher SV findet in diesem Jahr wieder statt. Unter den mehr als 130 Teilnehmern befinden sich mit Rudolf Radinger, Mohammad Ali und Luca Diefert auch drei Beelener Spieler.

Wenn am Ende des ersten Turniertages auch nur 1,5 Punkte aus den drei Beelener Partien heraussprangen, darf man doch mit den Beelener Partien durchaus zufrieden sein. Luca Diefert, der sein erstes großes Open überhaupt spielt, traf auf den fast 500 DWZ-Punkte stärkeren Bielefelder Leif-Jona Borgstädt. Luca spielte eine ganz starke Eröffnung und schien lange auf dem besten Wege, seinen unterentwickelten Gegner völlig zu überspielen. Zwei taktische Unachtsamkeiten, die jeweils eine Figur kosteten, ließen die Partie dann aber doch gegen ihn kippen. Wie stark er bis dahin gestanden hatte, sah man daran, dass Luca selbst nach dem ersten Figurenverlust noch einigen Druck aufbauen konnte. Erst der zweite Fehler machte die Sache dann vollends klar.

Rudolf schwante schon zu Beginn nichts Gutes. Er war nach DWZ zwar Favorit auf dem Brett, traf aber auf einen Schützling des Ahlener FM Rafael Torres-Kuckel. Im Mittelspiel verlor der Beelener dann auch einen Bauern, bekam dafür aber jede Menge Gegenspiel, so dass man beim späteren gegnerischen Remisangebot durchaus darüber nachdenken konnte, trotz des Minusbauern auf Gewinn zu spielen. Natürlich nahm Puti das Remis aber an.

Für das Beelener Highlight der 1. Runde sorgte in einer der längsten Partien des Tages Mohammad Ali. Er traf zum Auftakt auf einen Spieler ohne DWZ, was immer besonders unangenehm sein kann. Mohammad legte die Partie von Beginn an sehr ehrgeizig an, doch sein Gegner verteidigte sich gegen Mohammads Druck sehr umsichtig. Die Partie landete im Turmendspiel, und hier legte Mohammad unerwartete Qualitäten in der abschließenden Partiephase an den Tag. Mit höchst aktivem Königs- und Turmeinsatz sicherte er sich schließlich den vollen Punkt.

Für alle, die die drei Beelener am Samstag und Sonntag vor Ort unterstützen möchten. Gespielt wird in der Anne-Frank-Gesamtschule in der Düppelstraße. Am Samstag finden zwei Runden um 10 Uhr und 16 Uhr statt, am Sonntag wird um 9 Uhr und 15 Uhr gespielt. Natürlich kann man das Turniergeschehen auch auf der Seite des Ausrichters verfolgen.

Zurück