Open Gütersloh Tag 2: Beelener gut im Lauf

Einen überwiegend starken zweiten Turniertag legten heute die drei Beelener Teilnehmer beim Turnier in Gütersloh hin. Vor den abschließenden zwei Runden am Sonntag liegen Rudolf Radinger und Mohammad Ali in der erweiterten Spitzengruppe der C-Klasse, während Luca Diefert in seinen bisherigen drei Partien ohne Zweifel zeigen konnte, dass er in dieser Spielklasse mithalten kann.

So wurde Luca auch gleich am Morgen zum Beelener Helden der Runde 2. Gegen den Gütersloher Magnus Kowohl (DWZ 1468) gewann er im Mittelspiel einen Bauern. Die Angriffsversuche seines Gegners wehrte er daraufhin souverän ab, und als der dann in der Zeitnotphase ein Figurenopfer brachte, blieb Luca cool, verteidigte alles weg und gewann noch einen Turm hinzu.

Nicht gut war Mohammad Ali in den Tag gekommen. Gegen Andreas Nimz (Versmold, 1537) verlor er schnell einen Bauern. Der Versuch, den Bauern zurück zu holen, ging gründlich schief und kostete gleich einen Läufer. Dafür war Mohammad aber in Runde 3 in seinem Element. Sein Gegner, der an 2 gesetzte Abiman Premachandran (Gütersloh, 1681) ging die Partie sehr taktisch an. Das war Wasser auf Mohammads Mühlen, der mit einem wunderschönen Springeropfer gropen Materialvorteil herausholte.

Rudolf Radinger ist auch nach drei Runden noch ungeschlagen. Am Morgen gegen DWZ-losen Jannis Lepp spielte er ein eigentlich vorteilhaftes Endspiel wohl etwas zu vorsichtig und kam über Remis nicht hinaus. Am Nachmittag traf er mit dem Paderborner Victor Burban (DWZ 1282) auf ein weiteres Nachwuchstalent. Diesmal konnte Puti eine entscheidende Mattdrohung aufbauen, die sein Gegner nur noch mit dem Verlust einer Qualität aufhalten konnte.

Zurück