Regio-Cup-Abschluß mit starkem Blitzturnier

Anfang September war die Regio-Cup-Saison mit einem Blitzturnier bei uns in Beelen gestartet, gestern abend ging sie erneut mit einem Blitzturnier in Oelde zu Ende. Viele starke Spieler und insgesamt 19 Teilnehmer sorgten für ein würdiges Finish.

Obwohl am Ende wieder Abonnement-Sieger Frank Bellers die Nase vorn hatte, entwickelte sich dieses Mal ein enorm spannendes Turnier, in dem die Führung mehrfach wechselte und eine ganze Reihe von Spielern lange auf einen Platz ganz weit vorne hoffen durfte. Kein Spieler kam ungeschoren über den Parcours, mindestens zweimal erwischte es jeden Akteur im Turnierverlauf.

Zur Turniermitte hin konnte sich zunächst DWZ-Favorit Peter Scholz (Oelde) ein wenig vom Feld absetzen, doch bald wurde er vom Titelverteidiger Frank Bellers (Herford/Rheda) wieder eingefangen. Am Ende waren beide punktgleich mit etwas besserer Feinwertung für Bellers. Für Beelen mischten auch Dieter Hofene und ganz besonders Rudi Cigelski ganz weit vorne mit. Nach einer schönen Gewinnpartie gegen den späteren Turniersieger Bellers schien Rudi zwischendurch sogar reif für den Sprung nach ganz oben zu sein. Am Ende wurde er dann hinter Dieter Vierter, mit der bei weitem stärksten Buchholz-Wertung im gesamten Feld.

Als dritter Beelener spielte auch Frank Beckmann lange im Vorderfeld mit und wurde am Ende mit 50 Prozent der Punkte Elfter. Die drei weiteren Beelener im Feld gehörten allesamt zu den DWZ-Außenseitern im Feld. Dafür waren dann aber vor allem die 5/11 von Franz Leismann sehr beachtlich. Karl-Heinz Günther blieb bei 3/11, Christian Korthaus hatte am Ende 1,5/11. Den kompletten Endstand des Blitzturniers gibt es hier.

Nach dem Blitzen gab es noch umfangreiche Siegerehrungen, nicht nur für das gerade beendete Blitzturnier, sondern auch für den schon vor einem Monat beendeten Regionalpokal. Für die Feinwertung gab es noch letzte entscheidende Blitzpunkte zu holen. Immerhin durften die Beelener am Ende noch zwei Pokale mit nach Hause nehmen. Dieter Hofene erhielt die Trophäe für den 2. Platz hinter Peter Scholz und vor Gap Punsaem. Karl-Heinz Günther wurde als bester Senior über 65 Jahre ausgezeichnet.

Zurück