Regionalpokal: 2. Runde in einem Rutsch

Gewann das Beelener Vereinsduell: Dieter Hofene

Alle 14 Partien der 2. Runde des Regionalpokals gingen gestern abend in Rheda in einem Rutsch über die Bühne. Bis zur Fortsetzung des Turnieres Anfang November stehen keine Nachholpartien mehr an, so dass die Tabelle nun erstmal ein aussagekräftiges Zwischenfazit zieht.

Aus Beelener Sicht war in der im Rhedaer Vereinslokal Neuhaus absolvierten Runde alles dabei. Im Vereins- und Hofene-Derby konnte sich Dieter gegen Markus durchsetzen. Markus hatte sich zu einer nur scheinbar starken Mattdrohung hinreißen lassen, die aber kräftig gekontert wurde und nur wenige Züge später eine ganze Figur kostete. Dominik Fuisting ließ gegen den Beckumer Volker Henkel nichts anbrennen. Schon im frühen Mittelspiel wurden zünftig die Figuren abgetauscht, in einem völlig ausgeglichenen Endspiel reichten sich beide Akteure die Hände. Rudolf Radinger nutzte gegen den Oelder Matthias Theilmeier sein aktives Figurenspiel und geschwächte gegnerische Bauern zum Sieg aus.

Nicht ganz zufrieden war Josef Hofene mit seinem Remis gegen den Rhedaer Nachwuchsspieler David Pimshteyn. Optisch sahen Josefs Angriffsbemühungen sehr stark aus, doch irgendwie fand er nicht den passenden Dosenöffner gegen die eingeigelte gegnerische Stellung. Karl-Heinz Günther schließlich unterlag gegen den Beckumer Rudi Brauner. Auf den ersten Blick schien Karl-Heinz zunächst durchaus passabel zu stehen, doch irgendwie kam er nicht mehr rechtzeitig zur Rochade und musste das später mit einem Figurenverlust bezahlen.

So kommentieren die Vereine aus Rheda und Oelde die gestrige Runde.

Zurück