Regionalpokal-Abschluß mit Blitzen

Am Donnerstagabend wurde in Rheda der Regionalpokal 2019/20 abgeschlossen. Das Blitzturnier zum Kehraus lockte noch einmal stattliche 21 Spieler, darunter auch 5 aus Beelen an.

In 11 im Schweizer System absolvierten Runden dominierten die gleichen zwei Spieler, die auch schon das Auftaktblitzturnier im September in Beelen beherrscht hatten. Nur dass der Zieleinlauf diesmal genau umgekehrt war. Frank Bellers gab nur ein einziges Remis ab - genau wie schon zwei Tage vorher beim Blitzen in Beelen gegen Dominik Fuisting. Mit 10,5 Punkten lag Bellers am Ende einen vollen Punkt vor Tom Pohlschmidt. Den Sieg in der Blitz-Gesamtwertung teilten sich Bellers und Pohlschmidt am Ende.

Von den fünf teilnehmenden Beelenern fand sich Dieter Hofene am Ende zu seinem eigenen Erstaunen mit 8 Punkten auf Platz 3 wieder - und das nach einer desaströsen ersten Turnierhälfte. Zeitweilig war er nach Fehlstart bis ans vorletzte Brett abgesackt und holte zwei seiner Punkte auch noch überaus glücklich aus totaler Verluststellung heraus. Mit einem starken Schlußspurt rollte er das Feld dann allerdings von hinten auf und landete noch auf Rang 3.

Genau umgekehrt war der Turnierverlauf für Dominik Fuisting. Bis etwa zur Turniermitte konnte er mit den zwei späteren Turniersiegern Schritt halten. Am Ende aber lief nicht mehr viel, und Dominik wurde mit 6 Punkten noch auf Rang 6 durchgereicht.

Einen aussergewöhnlich guten Blitztag legte Rudolf Radinger aufs Parkett. Er tummelte sich im Turnierverlauf phasenweise sogar an den vorderen Brettern und wurde am Ende mit 6 Punkten ausgezeichneter Achter. Karl-Heinz Günther und Christian Korthaus komplettierten das Beelener Quintett. Karl-Heinz hatte zur Turniermitte eine starke Phase mit mehreren Siegen in Folge, am Ende wurde es aber nur Platz 18 mit 4,5 Punkten. Christian war froh, dass er die Rote Laterne abgeben konnte und freute sich über Platz 20 mit 2,5 Punkten.

Abschließend wurde noch die Siegerehrung für das Regionalpokal-Turnier durchgeführt. Dabei wurden die Beelener reichlich mit Pokalen bedacht. Dieter Hofene (Zweiter), Rudolf Radinger (Ratingwertung unter DWZ 1700) und Karl-Heinz Günther (Seniorenpreis über 65 Jahre) durften einen Pokal mit nach Beelen nehmen. Die weiteren Auszeichnungen gingen an Peter Scholz (Oelde, Sieger), Christopher von Rekowski (Beckum, Dritter) und Oskar Merle (Rheda, Jugendpreis). Hätte es einen Preis für die schönste gespielte Partie gegeben, wäre er - da waren sich alle Beteiligten einig - wohl an Christopher von Rekowski für seine Gewinnpartie gegen Felix Eickenbusch gegangen.

Zurück