Regionalpokal: Heimvorteil genutzt

Höhenflug im Regionalpokal: Karl-Heinz Günther

Die gestrige 5. Runde im Regionalpokal fand diesmal in unserer heimischen Denk-Bar statt. Sechs Beelener Teilnehmer nutzten ihren Heimvorteil und holten fast das Optimum aus den Partien aus.

Im einzigen Vereinsduell konnten natürlich nicht beide Beelener Punktverlust vermeiden. Franz Leismann spielte aber gegen Dieter Hofene eine formidable Partie, in der es lange nach einer überraschenden Punkteteilung roch. Trotz eines frühen Bauerngewinns hatte Hofene Mühe, sein Spiel aufzuziehen. Im Gegenteil: der Außenseiter baute immer besseres Gegenspiel auf und hätte in der Schlußphase gar seinen Bauern mit voraussichtlichem Remisschluß zurückgewinnen können. Jedoch: nach Auslassen dieser Chance sorgte ein taktischer Kurzschluß doch noch für einen Favoritensieg.

Christian Korthaus spielte gestern seine erste Partie in diesem Turnier. Dabei gelang ihm ein überraschend sicheres Remis gegen Matthias Theilmeier (Oelde, DWZ 1300).

Die übrigen drei Beelener punkteten voll. Besonders packend verlief dabei die Partie von Mohammad Ali. Er und sein Gegner Bair Demidov (Rheda) machten keine Gefangenen und gingen beide dem gegnerischen König schnurstracks an den Hals. Mohammad hatte dabei besser gerechnet, und als nach vielen taktischen Verwicklungen Bilanz gezogen wurde, hatte er einfach einen ganzen Mehrturm auf dem Feld. Knochentrocken dagegen der Sieg von Rudolf Radinger, der den geplanten Königsangriff seines Gegners Nikson Bisaki (Oelde) einfach abprallen ließ und dann mit reichlich Mehrmaterial glatt gewann.

Besonders unerwartet kam der abschließende Sieg von Karl-Heinz Günther gegen den klar favorisierten Matthias Bergmann (Rheda, 1679). Karl-Heinz spielte eine vorzügliche Partie mit einem mustergültig vorgetragenen Angriff am Damenflügel. In Zeitnot brach die Verteidigungsstellung seines Gegners dann völlig auseinander. Damit hat sich Karl-Heinz vor der Schlußrunde (am 27. Januar in Beckum) nun ganz überraschend auf den 3. Rang vorgeschoben und spielt nun um die Preisränge mit. Auch Rudolf Radinger als Siebter und Franz Leismann als Zehnter liegen noch vorzüglich in der Gesamttabelle und haben für die Schlußrunde noch Möglichkeiten, um einen Pokal mitzuspielen.

Zurück