Regionalpokal Reloaded: Blitzen in Beckum

Gut drei Jahre ist es her, dass sich die benachbarten Vereine aus Beckum, Oelde, Rheda und Beelen letztmals zum Regionalpokal getroffen hatten – schon damals war das letzte Treffen in Beckum. Am Montagabend gab es nun wieder in Beckum die Wiederauferstehung des Regionalpokals zu feiern.

 

Der Modus wird allerdings in diesem Jahr ein gänzlich anderer sein als in den Jahren 2014 – 2020. Alle Veranstaltungen liegen in den Monaten Mai – November, in den kalten und dunklen Wintermonaten wird nicht gespielt. Zudem ändert sich von Termin zu Termin die Gangart, mal wird geblitzt, mal gibt es Schnellschach-Partien, mal kommen die Freunde von langen Partien zum Zuge. Dabei kann jeder Teilnehmer ganz individuell für sich entscheiden, an welchen Terminen er teilnehmen möchte und an welchen nicht.

 

Startschuß der Veranstaltung war am Montag in Beckum, schon allein deshalb, weil die Beckumer in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag feiern. Es wurde ein Blitzturnier mit der Bedenkzeit 5+0 gespielt. 20 Teilnehmer waren mit großer Spielfreude angetreten, froh dass das Turnier nach der langen Spielpause wieder neubelebt wurde.

 

Turniersieger wurde ungeschlagen der Oelder Peter Scholz, der in seinen 13 Partien nur ein Remis gegen den Beckumer Volker Henkel abgab. Aus Beelener Sicht erfreulich: Dieter Hofene konnte sich vor Frank Bellers Platz 2 sichern. Er hatte lediglich gegen den Turniersieger das Nachsehen.

 

Vier weitere Beelener Spieler waren am Start. Mohammad Ali blieb mit 6 Punkten und Platz 13 ein wenig hinter den Erwartungen zurück. In Beelener Blitzturnieren spielt er nicht selten alles in Grund und Boden. Der eher selten beim Blitzschach anzutreffende Josef Hofene holte die gleiche Punktzahl, aber dank besserer Wertung sogar Rang 11. Rudolf Radinger (Platz 16 mit 4,5 Punkten) und Karl-Heinz Günther (Platz 18 mit 4 Punkten) komplettierten die Beelener Riege.

 

Der komplette Endstand des Turnieres findet sich auch hier.

 

Am 16. Juni geht es weiter mit dem Regionalpokal. Dann ist unser Verein selbst Ausrichter eines Schnellschachturnieres mit der Bedenkzeit 10+5. Unter Umständen kann dann bei schönem Sommerwetter sogar open air an der Denk-Bar gespielt werden.

Zurück