Reicht's für die Verbandsliga?

Die Beelener Schachfreunde stehen dicht vor dem größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte. Erstmals überhaupt seit 1984 könnten sie am Samstag in die Verbandsliga Münsterland einziehen.

Am Samstag ab 16:00 Uhr tritt die Truppe bei der Zweitvertretung des SV Heiden an, und schon ein Unentschieden würde auch die letzten Restzweifel ausräumen. Ein Platz unter den ersten Vier wäre Beelen dann nicht mehr zu nehmen, und dieser Rang würde in der kommenden Saison einen sicheren Platz in der neureformierten Verbandsliga reservieren.

Für Jubelarien allerdings ist es noch deutlich zu früh. Mit den Heidenern treffen die Beelener auf einen unbequemen Gegner, der seinerseits unbedingt einen Sieg benötigt, um den Abstieg aus der Verbandsklasse zu verhindern.

 

* * * * *

 

Gleichzeitig bestreitet auch die 3. Mannschaft der Beelener ihr Saison-Abschlußspiel. Im Vereinsheim wird ab 16:00 Uhr die Mannschaft der SG Nordkirchen zum Téte-à-téte erwartet. In der Praxis ist das Duell so etwas wie das Spiel um den 3. Platz. Für den Aufstieg in die Bezirksklasse kommen beide Teams nicht mehr in Frage. Der Sieger aus dem Match am Samstag wird unter dem Strich auf Rang 3 ins Ziel eingehen, und dieser wäre für die Wiengarten-Truppe ein echter Erfolg. Nach zwischenzeitlich eher suboptimalem Saisonverlauf hat man erst im letzten Saisondrittel begonnen, konstant zu punkten.

Zurück