Reinhold Austermann und Franz Leismann lösten am besten

Auf große Resonanz stieß gestern abend unser sommerlicher Problemlösewettbewerb. An einem lauen Sommerabend wurde natürlich open air auf der Rasenfläche an der Denkbar gegrübelt. Mit 10 Teilnehmern wagten sich so viele wie nie an die Taktikaufgaben und Studien, die in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Auswahl standen.

In beiden Gruppen mussten jeweils acht Aufgaben innerhalb von 90 Minuten gelöst werden. In der schwereren Kategorie gelang das Reinhold Austermann am besten, der 16 von 27 Punkten ergatterte und damit knapp vor Josef Hofene (15) und Josef Muth (14) lag. Mohammad Ali kam immerhin auf 12 Zähler, und auch Nina Johannterwage konnte sich noch 8 Punkte gutschreiben lassen. Das war umso bemerkenswerter, da sie eigentlich in der B-Kategorie gestartet war, aber noch so viel Bedenkzeit übrig hatte, dass es auch noch für einige der A-Aufgaben reichte.

Die B-Light-Kategorie wurde ganz knapp eine Beute von Franz Leismann (17 von 19 Punkten). Knapp dahinter mit 15 Punkten lag Nina Johannterwage, die ihre Lösung sehr schnell innerhalb von nur einer halben Stunde abgegeben hatte. Weiterhin dabei waren Christian Korthaus (14), Martin Zelleröhr (7) und Karl-Heinz Günther (2).

 

Zurück