Rudowski-Pokal: Beelener Trio mit guten Leistungen

Gleich geht's los: Leon Vielmeier (rechts) vor seinem Match mit dem späteren Turniersieger Adrian Kamp

Bereits zum 26. Mal richtete die Schachjugend im Schachbezirk Münster gestern ihr traditionelles Rudowski-Pokalturnier aus. Gespielt wurde wieder einmal in Telgte. Unser teilnehmendes Beelener Trio wartete gestern mit guten Leistungen auf.

Die Teilnehmerzahlen bei diesem Jugend-Schnellschachturnier sind leider schon seit einigen Jahren rückläufig. Während sich in den Spitzenjahren bis zu 150 Nachwuchsspieler im Turniersaal drängelten, waren gestern in Telgte gerade mal knapp 50 Spieler am Start. Diese spielten in vier Altersgruppen ihre Sieger aus. Bei der U20, der U12 und der U10 war Beelen mit je einem Spieler vertreten.

Die U20 war in der Spitze recht stark besetzt. FIDE-Meister Jasper Holtel war der Sieg natürlich nicht zu nehmen. Dominik Fuisting spielte allerdings von Beginn an um den 2. Platz mit. Am Ende verpasste er diesen knapp und wurde mit 5 Punkten aus 7 Partien Dritter.

Bei der U12 musste sich auch Leon Vielmeier mit einigen sehr starken Gegnern auseinandersetzen. Insbesondere die schon bei Deutschen Meisterschaften erprobte Riege um Adrian Kamp und Lennart Schröder war eine Klasse für sich. Gegen den Rest des Feldes mischte Leon aber ausgezeichnet mit und hatte am Ende ziemliches Pech, dass er als Turnierachter hauchdünn aus den Pokalrängen rutschte. Während einige vor ihm plazierte Gegner per Freilos einen kampflosen Punkt einheimsen konnten, kam Leon als einer der wenigen Spieler ohne Freilos durch das Turnier.

Einen glänzenden Tag erwischte auch unser jüngster Teilnehmer Maximilian Schellenberg in der U10-Konkurrenz. In den ersten Runden nutzte er seine Chancen zwar noch nicht konsequent genug aus, doch nach der Mittagspause legte er eine bärenstarke zweite Turnierhälfte hin und wurde am Ende mit 3,5 Punkten aus 7 Partien Neunter. Auch Maximilian fehlten am Ende nur wenige Buchholzpunkte, um in die Pokalränge einzuziehen.

Zurück