Rudowskipokal: Dominik Fuisting gewinnt die B-Klasse

Hier bekommt Dominik den 1. Preis überreicht

Mit insgesamt 9 Nachwuchsspielern traten die Beelener Schachfreunde heute beim 24. Rudowskipokal in Telgte an. Für Beelen waren mehrheitlich die ganz jungen Spieler am Start. Für sieben Neulinge war es die erste Teilnahme bei diesem Turnier, lediglich Dominik Fuisting und Philip Kleykamp waren sozusagen schon "alte Hasen".

Dominik Fuisting spielte in der B-Klasse ein ganz starkes Turnier, wurde seiner Favoritenrolle souverän gerecht und sicherte sich am Ende den 1. Platz. Mehrere Partien gewann er problemlos und in den wenigen nicht so guten Augenblicken sicherte er sich immer wenigstens eine Punkteteilung. So siegte er am Ende unangefochten vor der Konkurrenz aus Münster, Sendenhorst und Südlohn.

Philip Kleykamp gehörte in der C-Klasse nach Setzliste zu den krassen Außenseitern. Er mischte aber sehr gut mit und am Ende sorgten nur zwei noch aus der Hand gegebene Gewinnstellungen dafür, dass er nicht mehr als 2,5 Punkte holte.

In der D-Klasse spielte Lukas Blienert bei seiner ersten großen Turnierteilnahme großartig. Er bezwang unter anderem den späteren Drittplazierten und verpasste am Ende mit 4,0 Punkten aus 7 Partien nur hauchdünn den Sprung in die Preisränge. Fabian Fuisting hatte es in der gleichen Turnierkategorie ungleich schwerer. Erst seit einem halben Jahr trainiert er regelmäßig, war so der Unerfahrenste in dieser Spielklasse und musste leider alle Partien abgeben.

Bei den Jüngsten in der E-Klasse hatten wir gleich fünf Eisen im Feuer. Alle fünf spielten erstmals bei einem solch großen Turnier mit. Da etwa die Hälfte der 23 Teilnehmer in dieser Klasse schon über eine Wertungszahl verfügte, war klar, dass die Beelener sich überwiegend im unteren Tabellenteil aufhalten würden. Dafür machten alle ihre Sache aber ausgezeichnet. Vor allem Leon Vielmeier spielte mehrere gute Partien und schaffte am Ende mit 3,5 Punkten aus 7 Partien sogar den Sprung ins Mittelfeld. Luca Diefert (3 Punkte) schnitt nicht viel schlechter ab. Liam Dulski kam mit einem Quentchen Glück auf 2,5 Punkte, während Mavie Rottmann und Christian Dieckmann am Ende 2 Punkte auf ihrem Konto hatten.

Alle Endstände des Turniers findet Ihr auch hier.

Im Folgenden noch eine kleine Bildergalerie aller Beelener Teilnehmer aus diesem Turnier:

Zurück