Saisonauftakt: Zweite erwartet Wundertüte

Nach der 1. und 3. Mannschaft am Vorwochenende greifen nun auch die Zweite und Vierte der Schachfreunde Beelen ins Geschehen der neuen Spielzeit 2013/14 ein. Die Zweite erwartet ab 16:00 Uhr im Vereinsheim als Gast die Mannschaft von Sendenhorst II, während die Vierte zeitgleich zu Olfen III reist.

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in der Bezirksliga steht die Zweite vor keiner einfachen Saison. Das Niveau der Liga dürfte deutlich höher als im Vorjahr sein, nachdem zwei starke Aufsteiger und Verbandsklassen-Absteiger Nienberge II das Feld komplettiert haben. Beelens Auftaktgegner Sendenhorst II ist dabei sicher die "Wundertüte" schlechthin. Im Vorjahr spielte die Mannschaft lange gegen den Abstieg, was aber weniger der fehlenden Klasse geschuldet war als dem Fakt, dass man allzu oft die stärksten Spieler gar nicht ans Brett bekam. Bekommen die Sendenhorster dieses Problem in den Griff, sind sie für jeden in der Liga eine echte Herausforderung. Ob man daher unserer Zweiten für Samstag die Favoritenrolle einräumen kann, ist eher fraglich.

Unsere Vierte reist derweil als klarer Außenseiter zu den Olfener Schachfreunden. Schon allein deshalb, weil man sich sportlich nicht für die Kreisliga qualifiziert hat, in der man jetzt spielt. Die Truppe um Charly Schwarzer nahm lediglich einen Nachrückerplatz ein, der kurzfristig durch den Verzicht eines anderen Clubs frei geworden war. Die Rolle des Underdogs sollte unserer Vierten allerdings behagen, denn gerade gegen die vermeintlich stärksten Gegner konnte man in den letzten Jahren oft die besten Leistungen abrufen.

Zurück