Schach-Sommerprogramm mit vielen Highlights

Es ist angerichtet: der Beelener Schachsommer ist eröffnet

Das Schachprogramm für den Sommer 2014 steht. Generell wird die Denk-Bar auch im Juli und August dienstags und freitags ab 19:00 Uhr für den Spielbetrieb geöffnet sein, an vielen Terminen werden Schach-Veranstaltungen unterschiedlichster Art im Angebot sein.

Durch den ganzen Sommer zieht sich über sechs Etappen das Sommerturnier, das am 11. Juli beginnen wird. Der Turniermodus ist urlaubsfreundlich ausgerichtet, denn er erlaubt allen Interessierten das Aus- und Wiedereinsteigen praktisch zu jeder einzelnen Runde. An jedem der sechs Spielabende bis zum 26. August werden jeweils drei Runden mit 30minütiger Bedenkzeit pro Spieler absolviert.

Zentrale Veranstaltung des Schachsommers ist wie schon in den vergangenen Jahren das Handycap-Blitzturnier am 23. August. Das Blitzen mit nach DWZ gestaffelter Bedenkzeit erfreute sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit und zog jeweils um die 25 Teilnehmer an.

Viele Hunde sind des Hasen Tod - dies könnte auch am 12. August wieder zutreffen, wenn es der aktuelle Vereinsmeister Dieter Hofene in einem Uhrensimultan gleichzeitig mit einem ganzen Rudel von Schachfreunden aufnehmen wird.

Neu im diesjährigen Sommerprogramm ist ein Schach960-Turnier, das bereits am 01. Juli beginnen wird. Bei dieser Schach-Variante sind Eröffnungskenntnisse ohne große Bedeutung, da die Anfangsstellung zu Beginn jeder Partie neu ausgelost wird.

Wie gewohnt gehören auch ein Blitzschachturnier (18. Juli), ein 15-Minuten-Schnellschachturnier (29. Juli) sowie ein Kombinations-Lösewettbewerb (22. Juli) zum Sommerprogramm.

Gegen Ende des Schachsommers beginnt dann ein gemeinsames Projekt unseres Vereines mit den benachbarten Vereinen aus Ennigerloh-Oelde, Beckum und Rheda. Eingeleitet mit einem gemeinsamen Blitzturnier am 22. August wird eine Woche später am 29. August der sogenannte "Regional-Pokal" beginnen, der über ein gutes halbes Jahr bis weit in die neue Saison hinein die Nachbarvereine gemeinsam ans Brett bringen soll.

Das komplette Schach-Sommerprogramm findet sich auch hier. Es versteht sich von selbst, dass bei entsprechender Witterung viele der Veranstaltungen auch als Open Air laufen sollen.

Zurück