Schachtage 2013 - Nachlese Teil I - Richter und Schicktanz zum zweiten

Die DWZ-Favoriten setzten sich letzten Endes durch. Mit IM Christian Richter (Turm Emsdetten) im Open sowie Florian Schicktanz (SV Erkenschwick) im Aufsteigerturnier für Spieler mit DWZ unter 1600 hatten am Ende die topgesetzten Spieler die Nase vorn bei den Beelener Schachtagen 2013. Beide Spieler konnten sich den Turniersieg in Beelen zum jeweils zweiten Male sichern.

Wer daraus jedoch auf einen langweiligen Turnierverlauf schließt, ist schief gewickelt. Gerade das Open verlief bis zur Schlußrunde äusserst spannend und mit zahlreichen hochinteressanten Partien. Der favorisierte IM Christian Richter patzte in Runde 3 und gab gegen den Underdog Knut Andersen (SF Buer) den vollen Zähler ab. Danach gab es an der Tabellenspitze Runde für Runde ein munteres Wechselspielchen. Andersen gewann nach seinem Sieg über Richter keine weitere Partie mehr und gab die Führung ab an den Sendenhorster Marius Ringwelski. Dieser wiederum wurde vom Nordhorner Ludger Höllmann abgelöst, ehe in Runde 6 das Imperium zurückschlug. Richter hatte inzwischen den Ahlener FM Rafael Torres-Kuckel aus dem Weg geräumt und pünktlich zur Schlußrunde wurde auch der bis dahin einzig noch ungeschlagene Höllmann wieder eingefangen. In der Schlußrunde gab es am Spitzenbrett nochmals helle Aufregung, als es der Gütersloher Stephan Grochtmann mit einem Turmopfer gegen Richter versuchte. Eine volle Stunde Bedenkzeit musste Richter investieren, ehe er den passenden Verteidigungsplan gefunden hatte und den Angriff abwehren konnte.

Hinter Christian Richter belegten nicht ganz unerwartet Ludger Höllmann, FM Rafael Torres-Kuckel, Marius Ringwelski und Stephan Grochtmann die Ränge 2 bis 5. Auf den 6. Preisrang des Münsteraner Nachwuchsspielers Lennart Quante hätte man vor dem Turnier nicht unbedingt gesetzt. Rating- und Jugendpreis gingen an die beiden Ahlener Spieler Christoph Dreesbach und Alexander Volesky.

In der B-Kategorie, dem sogenannten "Aufsteigerturnier" gab es erstmals überhaupt in der Geschichte der Beelener Pfingstturniere seit 1990 eine erfolgreiche Titelverteidigung. Der Erkenschwicker Florian Schicktanz ließ nicht viel anbrennen und sicherte sich die Siegprämie mit klarem Vorsprung und insgesamt 6,5 Punkten aus 7 Partien. Bis zur Turnierhälfte konnte ihm die Ahlener Nachwuchshoffnung Eric Klötzel folgen und auch das einzige Remis abnehmen. Am Ende belegte Klötzel den 2. Rang vor dem Friedrichsdorfer Andreas Schneider, einem alteingessenen Dauergast in Beelen, der von 23 Pfingstturnieren immerhin 22 mitgespielt hat. Die weiteren Preisränge gingen an ... halt, hier geht es in Kürze weiter, wenn detailliert über das Abschneiden der Beelener Teilnehmer berichtet wird.

Zurück