Schnellschach in Künsebeck: Platz 2 geht nach Beelen

Dieter Hofene durfte sich über kleines Preisgeld freuen

Unsere derzeitigen Vielspieler Dominik Fuisting, Rudolf Radinger und Dieter Hofene konnten es nicht lassen und nutzten das mannschaftskampffreie Wochenende zu einem Kurztrip ins benachbarte Künsebeck. Dort wurde zum 2. Mal der Hans-Lindlar-Gedächtnispokal ausgetragen, ein kleines, aber sorgsam ausgerichtetes 15-Minuten-Schnellschachturnier.

Für Dieter Hofene reichte es nach Platz 3 im Vorjahr diesmal schon zum 2. Rang. Nur der deutlich favorisierte Bielefelder Jan Klatt (DWZ 2064) war eine Nummer zu groß und gewann alle sieben Partien. Für Hofene reichte es dahinter mit 5,5 Punkten dank besserer Feinwertung zum Vize-Platz. Rudolf Radinger hatte am Ende des Turnieres immerhin 3,5 Punkte und damit 50 Prozent der möglichen Punkte auf dem Konto. Für Dominik Fuisting ging das Turnier mit einer dramatischen Schlußrunde zu Ende. Das Los hatte ihm den Wertheraner Mesud Mujanovic vorgesetzt und damit für ein direktes Endspiel um den Jugendpreis gesorgt. Unser Youngster musste die Partie allerdings "dank" besserer Feinwertung seines Gegners unbedingt gewinnen. Ergo lehnte er alle Remisangebote folgerichtig ab und riskierte in der Zeitnotphase dann alles. Bei beiderseits schon wackelnden Plättchen stellte sein Gegner dann die Dame ein, doch Dominik sah es leider nicht und ließ sich stattdessen zweizügig mattsetzen. Shit happens!

Zurück