Schnellschach in Künsebeck: Wieder Rekordbeteiligung

Nachdem die Beteiligung dieses wunderschönen Schnellschachturnieres lange Jahre stagnierte, haben sich die Teilnehmerzahlen in den letzten drei Jahren verdoppelt. Bei der heutigen 11. Austragung des Turniers nahmen insgesamt 38 Spieler teil, davon stellten die Beelener Schachfreunde mit 7 Akteuren einmal mehr die meisten.

Auch in diesem Jahr spielte der Turniersieger in einer eigenen Liga. Der erst 15jährige Ukrainer Bogdan Bilovil beherrschte das Turnier nach Belieben und gewann alle sieben Partien klar. Er hat bereits eine ELO von über 2300 und nahm Anfang des Jahres mit erstaunlichem Erfolg bei der Europameisterschaft (der Erwachsenen wohlgemerkt) teil und belegte dort als einer der wenigen titellosen Spieler im Feld mit 5,5/11 einen ausgezeichneten Mittelplatz. Er ist erst vor einigen Wochen nach Deutschland gekommen und spielt derzeit für den Rhedaer SV. Hinter Bilovil kämpfte lange ein Quintett aus Sebastian Peter (Rheda, DWZ 2000), Claudius Gottstein (Bad Essen, 2113), Anastasia Erofeev (Lieme, 1993), Ludger Höllmann (Nordhorn-Blanke, 2064) und Matthias Krallmann (Lieme, 2120) um die weiteren Preise. Peter und Gottstein sicherten sich am Ende die lukrativen Plätze 2 und 3.

Das Beelener Siebengestirn konnte zwar in den Kampf um die Preisränge nicht eingreifen, mischte dahinter aber äußerst effektiv mit. Am besten plazierte sich unter dem Strich Dieter Hofene, der nach zwei üblen Niederlagen gegen Höllmann und Peter nie ganz nach vorne kam, aber dann sehr gut im Windschatten segelte und die weiteren fünf Partien gewann. Am Ende kam sogar Platz 4 für ihn heraus, weil die Resultate der Konkurrenz in der Schlußrunde ihn noch weit nach vorne spülten. Auch Martin Hanewinkels Platz 10 mit 4,5 Punkten war ein Top-Resultat. Er hatte das Vergnügen in Runde 2 gegen Turniersieger Bilolil antreten zu dürfen und unterlag ausserdem nur noch gegen Krallmann.

Mohammad Ali hatte zwischendurch sogar die Chance, bester Beelener zu werden, wurde aber in der Schlußrunde noch ausgebremst. Dennoch: Platz 14 mit 4 Punkten ist absolut vorzeigbar für unseren Schnelldenker. Rudolf Radinger war einmal mehr die Solidität selbst und holte mit 50 Prozent der Punkte Platz 23. Damit lag er nur knapp vor Nachwuchspieler Leon Vielmeier, dem die lange Schachpause nicht geschadet hat. Platz 27 mit 3 Punkten sind ein gutes Ergebnis.

Christian Korthaus kam schwer in die Gänge. Als nach vier Runde zur Mittagspause geläutet wurde, war noch absolute Ebbe auf seinem Punktekonto. Dann aber muss was Gutes im Nudelsalat gewesen sein, denn plötzlich begann Christian kräftig zu punkten. 2,5 Zähler aus den letzten drei Partien hievten ihn noch auf Platz 32. Sehr erfreulich, dass mit Georg Seiler ein weiterer Jugendspieler unseres Vereins sein allererstes Schachturnier spielte. Georg machte seine Sache ausgezeichnet, lag zur Mittagspause noch gleichauf mit Routinier Rudolf Radinger. Am Ende ging ihm noch etwas die Puste aus, so dass nur Platz 36 mit 1,5 Punkten blieb.

Schnellschachturnier Künsebeck am 22. Mai 2022

Endstand nach 7 Runden CH-System

Platz Spieler Verein DWZ Punkte
1 Bogdan Bilovil Rhedaer SV 2121 7
2 Sebastian Peter Rhedaer SV 2000 6
3 Claudius Gottstein SV Bad Essen 2113 5,5
4 Dieter Hofene SF Beelen 1998 5
5 Stefan Schwenke SF Bremer Osten 1825 5
6 Anastasia Erofeev SF Lieme 1993 4,5
7 Ludger Höllmann SK Nordhorn-Blanke 2064 4,5
8 Matthias Krallmann SF Lieme 2120 4,5
9 Florian Schreiber SK Brackwede 1902 4,5
10 Martin Hanewinkel SF Beelen 1867 4,5
11 Klaus Brüggemann SC Dissen-Bad Rothenfelde 1681 4,5
12 Christoph Schneider SC Dissen-Bad Rothenfelde 1712 4,5
13 Stephan Peters SK Brackwede 1815 4
14 Mohammad Ali SF Beelen 1358 4
15 Torsten Wehebrink Concordia Palame 1639 3,5
16 Mariusz Schroeder SK Bremen-West 1287 3,5
17 Darian Gernhuber SK Sieker Bielefeld 1541 3,5
18 Kristjan Heidemann SG Hücker-Aschen   3,5
19 Thomas Bergmann Rhedaer SV 1557 3,5
20 Steffen Schnier SV Bad Essen 1923 3,5
21 Andreas Nimz Spvg Versmold 1517 3,5
22 Conrad Florian Schröder SK Halle 988 3,5
23 Rudolf Radinger SF Beelen 1625 3,5
24 Harald Schleef SG Hücker-Aschen   3
25 Martin Stüber SG Hücker-Aschen 947 3
26 Abdul Rashid Malik     3
27 Leon Vielmeier SF Beelen 1165 3
28 Edgard Farel SG Enger-Spenge 1572 2,5
29 Dirk Hofschlag SK Bad Lippspringe 1512 2,5
30 Nico Glatt SF Verl 1079 2,5
31 Phoenix Schrage SF Bremer Osten 1078 2,5
32 Christian Korthaus SF Beelen 1021 2,5
33 Lily Schirmbeck SK Halle 791 2,5
34 Ethan Schirneck Rhedaer SV 1435 2
35 Rishid Chintala Bremer SG 890 2
36 Georg Seiler SF Beelen   1,5
37 Alexander Kück Bremer SG 1084 1
38 Thies Consbruch     0

 

Zurück