Schnellschach-Vereinsmeister: Fabian Grothues gewinnt das Stechen

Mit einem Photofinish war noch im Alten Jahr das Turnier um die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft zu Ende gegangen. Am Ende des Turniers lagen mit Winfried Hanewinkel, Dieter Hofene und Fabian Grothues gleich drei Spieler punktgleich. Aufgrund der vorgerückten Stunde hatte man sich geeinigt, gleich im Neuen Jahr einen Dreier-Stichkampf auszutragen.

Am Dienstag war es dann so weit - die drei Matadore trafen sich, um endgültig den Turniersieger auszuspielen. Und wie schon das Turnier verlief auch die Stichrunde wieder sehr spannend. In allen drei Partien kam jeweils der Weißspieler zunächst klar in Vorteil. Zunächst brachte Winfried Hanewinkel seinen Eröffnungsvorteil gegen Dieter Hofene glatt ins Ziel. In der zweiten Partie musste Winfried dann aber ziemlich chancenlos die Segel in seiner Partie gegen Fabian Grothues streichen.

In der abschließenden Partie zwischen Dieter Hofene und Fabian Grothues schien es zunächst darauf hinauszulaufen, dass auch nach der Stichrunde noch keine endgültige Entscheidung fallen würde. Dieter gewann früh einen Bauern und baute einen starken Königsangriff auf. Fabian wehrte sich jedoch nach Kräften und schüttelte mit einem Qualitätsopfer die ärgste Mattgefahr ab. Das war gleichzeitig der Wendepunkt in der Partie. Dieter verlor mit der Mehr-Qualle immer mehr den Faden, den Rest besorgte die Zeitnot. Fabian konnte die Partie noch komplett drehen. Damit hat unser aktueller 2. Vorsitzender erstmals überhaupt einen Vereinsmeistertitel einheimsen können.

Zurück