Serie der Vierten gerissen

Christian Korthaus hielt die Beelener Hoffnungen lange aufrecht

Nach vier Spielen in Serie ohne Niederlage erwischte es die Vierte heute mal wieder. Mit 2,5:3,5 unterlag man Hiltrup II, hatte den Tabellendritten aber lange am Rande der Niederlage.

Mario Rudel remisierte schon früh gegen den mit 1778 Punkten DWZ-stärksten Spieler der Kreisklasse. Nach Karl-Heinz Schwarzers Niederlage wusste man lange nicht, was Marios halber Punkt am Ende wirklich wert sein sollte. An vielen Brettern standen die Beelener zu diesem Zeitpunkt nämlich ausgezeichnet. Die Hoffnungen auf einen Sieg erlitten dann aber einen argen Dämpfer. Peter Farmer hatte einen starken Angriff aufgebaut, doch dann verließ Peter die Geduld und er brachte ein inkorrektes Turmopfer, nach dem die Partie schnell ein schlechtes Ende fand.

Noch aber war nicht aller Tage Abend. Christian Korthaus konnte wieder auf 1,5:2,5 verkürzen. Hier hatte beide Spieler auf ihren starken Königsangriff gesetzt, doch Christian kam einfach etwas schneller zum Mattsetzen als sein Gegner.

Die beiden letzten Partien wurden erst in der Zeitnotphase entschieden. Martin Zelleröhr hatte sich lange mit einer Minusfigur rumschlagen müssen, doch bei knapper werdenden Zeit verkombinierte sich sein Gegner, konnte sich aber mit Müh und Not noch in ein Bauernendspiel mit Mehrbauern retten. Ob Martin da noch Remischancen hatte, müssen weitere Analysen noch zeigen. Nach nicht optimaler Gegenwehr war das Endspiel dann aber schnell für den Hiltruper entschieden. Damit nutzte der schöne Partiegewinn von Spitzenbrett Karl-Heinz Günther am Ende leider nichts mehr. Es brauchte zwar geraume Zeit, aber am Ende setzte sich Karl-Heinz' verbundenes Freibauernpäärchen am Damenflügel entscheidend in Bewegung.

Zurück