Serie geht weiter: Schachfreunde-Teams noch ohne Punktverlust

Weiterhin sind alle Schachfreunde-Teams seit Neustart der Saison ohne Punktverlust. Gestern bezwang unsere Erste in der Verbandsliga Emsdetten II knapp mit 4,5:3,5 Punkten und kletterte damit vorerst einmal an die Tabellenspitze.

Wie erwartet verlief das Match gegen Emsdetten sehr eng. Bis zum Ende der letzten Partie lag auch durchaus ein 4:4 im Bereich des Möglichen. In der einen oder anderen Situation war das Beelener Team etwas vom Glück begünstigt. Andererseits ließ man aber auch eigene Chancen ungenutzt.

Betont ruhig ging es an den Brettern 6 und 7 zu. Hier einigten sich Josef Hofene und Frank Beckmann mit ihren Gegnern schon innerhalb der ersten zwei Spielstunden auf eine friedliche Punkteteilung. Danach mussten die Beelener zunächst einmal einen Rückschlag hinnehmen. Franz-Josef Fartmann saß erstmals nach zweijähriger Pause wieder am Schachbrett. Lange Zeit schien er gute Angriffsmöglichkeiten zu haben, doch die fehlende Spielpraxis schlug sich in hohem Bedenkzeitverbrauch nieder. Als es dann wirklich darauf ankam, hatte er kaum noch Bedenkzeit auf der Uhr. Dann war schnell entscheidendes Material und auch der ganze Punkt weg.

Die beiden nächsten Partien endeten wieder mit einem Remis. An den Brettern 2 und 3 schlossen Winfried und Martin Hanewinkel ihre Partien jeweils mit einem Remis ab. Vor allem bei Martin sah es in der Schlußphase recht kritisch aus, da sein Gegner einen Freibauern weit vorantreiben konnte. Martin behielt die Verteidigung aber unter Kontrolle.

Die im Nachhinein entscheidende Partie wurde am 4. Brett gespielt. Hier hatte Christian Hanewinkel sehr unternehmungslustig eröffnet, musste das Risiko aber vorerst mit einem Qualitätsverlust bezahlen. Dennoch: sein Gegner war in der Entwicklung weit zurück geblieben, so dass die praktischen Chancen eher auf Christians Seite lagen. Bei knapper Bedenkzeit fand sein Gegner nicht mehr die besten Verteidigungszüge, so dass Christian einen sehr schönen Mattangriff aufbauen konnte und zum 3:3 ausglich.

Inzwischen zeichnete sich am Spitzenbrett die Beelener Führung ab. Die Partie von Dieter Hofene kam anfangs schwer in die Gänge. Erst nach fast zwei Stunden wurde überhaupt der erste Bauer getauscht. Allmählich aber begann sein Gegner zu passiv zu spielen, so dass die Figuren des Beeleners immer besser zur Geltung kamen und am Ende den entscheidenden Königsangriff inszenieren konnten.

Trotz der 4:3-Führung war der Mannschaftssieg aber noch nicht unter Dach und Fach. Reinhold Austermann hatte ein leicht nachteiliges Turmendspiel auf dem Brett. Sein Gegner wählte dann aber eine für Reinhold angenehme Abwicklung, in dem dieser sehr schnell alle Gewinnideen im Keim ersticken konnte.

 

Das Team freut sich über die vorläufige Tabellenführung nach 2 Runden. Erstmal aber sind es vor allem wichtige Punkte, um sich aus dem Abstiegskampf rauszuhalten. Schon in der kommenden Runde dürfte es beim aktuellen Tabellenzweiten Südlohn sehr schwer werden, die weiße Weste zu behalten.

Zurück