Sommer-Schnellschach: Martin Hanewinkel fängt Thomas Bleier noch ab

Erst auf der Zielgeraden gestoppt: Thomas Bleier

Bis zur Schlußrunde war Thomas Bleier der Hecht im Karpfenteich. Erst in der letzten Partie konnte Martin Hanewinkel den lange Zeit führenden Ede doch noch abfangen und das Turnier damit zu seinen Gunsten entscheiden.

Zum gutbesuchten Schnellschachturnier gestern abend traten immerhin 12 Spieler an. Alle Teams von der 1. bis zur 4. Mannschaft waren gut vertreten. Keiner der vier Spieler aus der Ersten konnte das Turnier jedoch mit einem Sieg beginnen. Während Winfried Hanewinkel zu spät dran war und die 1. Runde verpasste, remisierten Martin Hanewinkel und Dieter Hofene. Rudolf Cigelski verlor sogar im Namensvetter-Duell gegen Rudolf Radinger. So wurde das Turnier vorerst angeführt von Manfred Krieft, Franz Leismann, Rudolf Radinger und Thomas Bleier. Letzterer hatte sich mit drei Siegen aus drei Runden dann sogar schon einen kleinen Vorsprung vor dem Rest des Feldes erarbeitet. In Runde 4 verließ ihn dann ein wenig der Mut, als er gegen Dieter Hofene in wohl besserer Stellung bei "krummem" Materialverhältnis ein Remis anbot.

Im Quasi-Endspiel gegen Martin Hanewinkel ging es dann doch noch schief für Thomas. Martin bekam seine Leib-und Magen-Variante aufs Brett, ein Figureneinsteller von Thomas entschied dann die Partie früh.

Insgesamt wurde von allen 12 Teilnehmern ordentlich gespielt, kein Akteur blieb gänzlich ohne Punkt. Zum kompletten Endstand geht es hier.

Zurück