Starker Wiedereinstieg für die Erste

Fast zwanzig Monate dauerte die Zwangspause für unsere Erste. Gestern gab es endlich den ersten Mannschaftskampf seit Februar 2020. Gegen Nienberge II kam das Team großartig aus den Startblöcken und siegte klar mit 6:2.

Noch länger hatte die Unterbrechung für Bernhard Schemmann gedauert, denn der hatte auch schon vor Corona eine Zeitlang keine Mannschaftskämpfe mehr gespielt. Gestern einigte er sich mit seinem Gegner schon im 12. Zug auf ein Remis, doch er kündigte an, dass er demnächst auch wieder längere Partien spielen will.

Nur unwesentlich länger dauerte das Comeback für Josef Hofene. Unser Vorsitzender nahm seinem Gegner schon in der Eröffnung mit einer Gabel eine Figur ab, so dass dieser schon frühzeitig aufgab. Relativ kurzfristig einigte sich dann auch noch Winfried Hanewinkel mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung, so dass es schon nach gut zwei Stunden 2:1 für die Beelener Farben stand.

In den verbleibenden fünf Partien wurde dann aber deutlich intensiver gefightet. Sorgenvolle Beelener Blicke richteten sich eine Zeitlang auf die Bretter von Martin und Christian Hanewinkel. In beiden Partien hatten die Gegner ein mutiges Qualitätsopfer gebracht, so dass die Hanewinkels sich vorerst in die Defensive gedrängt sahen und sich sehr umsichtig verteidigen mussten. Martin überstand die kritische Phase mit etwas Glück unbeschadet und hatte dann irgendwann einfach einen ganzen Turm mehr - das war das 3:1 für Beelen.

Am 8. Brett spielte derweil unser Neuzugang Josef Muth. Der frühere Warendorfer und Telgter hat sich nach mehrjähriger Schachabstinenz während der Spielpause unserem Verein angeschlossen und spielte gestern im reifen Alter von 70 Jahren seine Debütpartie für Beelen. Er hatte mit einem unternehmungslustigem Gambit eröffnet, konnte aber nicht so recht durchdringen mit seiner Attacke. Der Remisschluß nach gut drei Stunden bedeutete den 3,5:1,5-Zwischenstand.

Als dann auch noch Reinhold Austermann den Punkt mit seinem Gegner teilte, stand durch das 4:2 bereits fest, dass mindestens einer der beiden Zähler in Beelen bleiben würde. Reinhold hatte während seiner Partie durchweg etwas angenehmer gestanden, ohne dass er aber ernsthafte Gewinnchancen bekommen hätte.

Die noch spielenden Christian Hanewinkel und Dieter Hofene konnten das Resultat dann in der Schlußphase nochmal ein ganzes Stück aufstocken. Christian wehrte die gegnerischen Angriffsbemühungen ab und startete dann einen entscheidenden Gegenangriff. Dieter sah sich ebenfalls einem gegnerischen Verzweiflungsangriff ausgesetzt. Mit zwei Minusbauern setzte der Nienberger alles auf eine Karte und versuchte mit Figurenopfern zum Königs des Beeleners vorzudringen. Am Ende fehlte aber das Material, so dass der Beelener seine Königsstellung wieder konsolidieren und dann den vollen Punkt zum 6:2-Endstand einfahren konnte.

Zurück