Taktik-Battle und Lösewettbewerb

Die Vereinsabende dieser Woche standen ganz im Zeichen der Schachtaktik. Während es am Dienstag bei der Taktik-Battle vor allem auf eine blitzschnelle Auffassungsgabe ankam, stand am gestrigen Freitag ein Lösewettbewerb auf dem Programm, wo man die gestellten Taktikaufgaben sorgfältig aber mit mehr Bedenkzeit lösen musste.

Am Dienstag traten sechs Schachfreunde zur Taktik-Battle an, bei der man im direkten Duell mit seinem Gegner möglichst schnell den richtigen Zug finden muss. Der Sieg in jedem Duell ging an den Spieler, der zuerst drei Aufgaben gelöst hatte. Mit Reinhold Austermann wurde der einzige Teilnehmer aus der Ersten seiner Favoritenstellung gerecht, allerdings auch nicht gänzlich ohne Niederlage. Im Duell mit Nina Johanterwage zog er glatt mit 0:3 den Kürzeren.

Um den 2. Platz gab es ein hauchdünnes Rennen. Mit Rudolf Radinger, Markus Hofene und Nina Johanterwage lagen am Ende drei Spieler punktgleich, so dass das "Torverhältnis" entscheiden musste. Christian Korthaus punktete einige Male sehr überraschend, Manfred Krieft verlor einige Duelle äußerst unglücklich.

Endstand Taktik-Battle am 15. November 2022

Nr. Spieler 1 2 3 4 5 6 Punkte TV
1 Reinhold Austermann Lächelnd 3-1 3-1 0-3 3-1 3-0 4 12-6
2 Rudolf Radinger 1-3 Lächelnd 3-1 1-3 3-0 3-1 3 11-8
3 Markus Hofene 1-3 1-3 Lächelnd 3-0 3-2 3-1 3 11-9
4 Nina Johanterwage 3-0 3-1 0-3 Lächelnd 1-3 3-2 3 10-9
5 Christian Korthaus 1-3 0-3 2-3 3-1 Lächelnd 3-2 2 9-12
6 Manfred Krieft 0-3 1-3 1-3 2-3 2-3 Lächelnd 0 6-15

 

Sehr erfreulich war der Besuch am gestrigen Freitagabend. Gleich acht Spieler stellten sich den Aufgaben des Lösewettbewerbes. Innerhalb von 90 Minuten mussten jeweils acht Taktikaufgaben und Studien gelöst werden, wie immer gab es Aufgaben in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Am schwierigeren Fragebogen versuchten sich mit Winfried Hanewinkel, Bernhard Schemmann und Rudolf Radinger drei Spieler. Winfried hatte diesmal einen absoluten Lauf, denn er löste innerhalb von 70 Minuten alle Aufgaben perfekt, so dass er noch 20 Minuten Zeit hatte, ausser Konkurrenz noch einige Aufgaben der B-Kategorie zu lösen. Bernhard scheiterte an einem Matt in 3 Zügen von Samuel Lloyd sowie einer Kombination von Max Euwe. Rudolf löste immerhin drei Aufgaben komplett, hatte dann aber keine Bedenkzeit mehr. Nach eigener Aussage hätte er innerhalb von 5 Tagen alle Aufgaben gelöst.

Von den fünf Spielern in der B-Kategorie lösten mit Markus und Jonas Hofene immerhin zwei Akteure alle Aufgaben komplett. Markus benötigte dafür nur 54 Minuten, Jonas 72. Beide versuchten sich in ihrer Restbedenkzeit auch noch an einigen A-Aufgaben. Franz Leismann löste etwa drei Viertel der Aufgaben, Thomas Bleier gut die Hälfte. Selbst Außenseiter Christian Korthaus konnte vier Aufgaben komplett lösen.

Lösewettbewerb am 18. November 2022, A-Kategorie

Bedenkzeit 90 Minuten, Höchstpunktzahl 25

Nr. Spieler Punkte Zeit
1 Winfried Hanewinkel 25 70
2 Bernhard Schemmann 16 80
3 Rudolf Radinger 8 90
  Ausser Konkurrenz    
  Markus Hofene 3 36
  Jonas Hofene 2 18

Lösewettbewerb am 18. November 2022, B-Kategorie

Bedenkzeit 90 Minuten, Höchstpunktezahl 23

Nr. Spieler Punkte Zeit
1 Markus Hofene 23 54
2 Jonas Hofene 23 72
3 Franz Leismann 16 90
4 Thomas Bleier 12 87
5 Christian Korthaus 9 90
  Ausser Konkurrenz    
  Winfried Hanewinkel 15 20

 

 

Zurück