Tegernsee Tag 5: Wieder viel Mühe für die Beelener

Auch am heutigen fünften Turniertag lief es nicht richtig rund für die Beelener am Ufer des Tegernsees. Dennoch konnten 50 Prozent der möglichen Punkte eingefahren werden, womit die Gesamtbilanz derzeit nach wie vor derzeit leicht positiv ist.

Für Martin Hanewinkel ging gegen Dr. Patrick Bruns (Baden-Baden, ELO 1736) in der Eröffnung einiges daneben. Eigentlich als Favorit in die Partie gegangen, schrammte Martin eine ganze Zeitlang hart am Abgrund entlang. Dann hatte sein Gegner aber ein Einsehen und stellte verhältnismäßig simpel eine ganze Figur ein. Eine Zeitlang verlegte er sich danach noch aufs Fallenstellen, doch Martin ließ sich danach nicht mehr aufs Glatteis führen und gewann.

Dieter Hofene lieferte sich mit dem Mecklenburger Gunnar Onasch (1939) gut zwanzig Züge lang ein eher unspektakuläres Duell mit sehr ausgeglichenem Spiel. Aus dem Nichts eskalierte das Spiel dann für einige Züge. Beide Spieler wähnten sich in Gewinnstellung, hatten jedoch beide eine gegnerische Rettungs-Resource übersehen. In letzter Konsequenz ergab sich eine für beide Spieler erzwungene Zugwiederholung mit Remis. Wer der Punkteteilung aus dem Weg gehen wollte, hätte unweigerlich die Partie verloren.

Den nominell stärksten Gegner hatte heute Rudolf Radinger mit dem Wiesbadener Klaus Mertens (2073). Wie so oft legte Rudolf seine Partie ganz ordentlich an und spielte über weite Strecken gut mit. Am Ende war der Gegner aber zu stark, griff irgendwann zwei Mehrbauern ab und holte den Punkt souverän.

Zurück