Tegernsee Tag 8: Ordentliche Vorschlußrunde

Am Tegernsee ist in den letzten Tagen der Frühling ausgebrochen. Insofern war das Beelener Trio auch nicht böse, dass gestern bereits nach drei Stunden alle drei Partien beendet waren. Und zwar ohne Niederlage - und danach machte es umso mehr Spaß, am Nachmittag die Vorzüge der Region zu genießen.

Beelener Partie des Tages war sicherlich die von Martin Hanewinkel, der seinen Gegner Torsten Warnk (Bensheim, 1739) schon aus der Eröffnung heraus völlig überfuhr. Schnell drangen die Türme über die einzig offene d-Linie ins gegnerische Lager ein und sicherten schließlich mit einem schönen Kombinationsmotiv den vollen Punkt.

Die beiden anderen Beelener kamen trotz aller Bemühungen nicht über eine Punkteteilung hinaus. Rudolf Radinger stand gegen Dr. Andreas Gerlach (Lünen, 1590) zwar wie so oft "schön" und konnte sich auch über sein Läuferpaar freuen. Es gelang ihm aber nicht, seinen Vorteil weiter auszubauen und schließlich nahm er das gegnerische Remisangebot durchaus wohlwollend an.

Dieter Hofenes Gegner - der Italiener Maurizio Diotallevi (1909) - machte von Beginn an keinerlei Hehl daraus, dass Remis sein Wunschresultat war. Es kam eine betont vorsichtige Eröffnungsvariante aufs Brett, wann immer möglich wurden Figuren abgetauscht. Nach 30 Zügen war ein Leichtfigurenendspiel auf dem Brett, in dem keine der beiden Seiten noch ernsthaft auf Gewinnmöglichkeiten hoffen konnte.

Stand der Beelener vor der letzten Runde am Sonntagmorgen: Martin + Dieter je 4,5 Punkte, Rudolf 3 Punkte.

Zurück