Tegernsee Tag 9: Das Beste kam zum Schluß

Mit einem tollen Schlußtag ging heute das Tegernseer Senioren-Open für das Beelener Trio zu Ende. Nochmals 2,5 Punkte aus 3 Partien gingen auf das Beelener Konto, wobei die Punkteausbeute gut und gerne auch hundertprozentig hätte sein können.

Rudoilf Radinger ließ seinen Gegner Franz Schnell (Nusplingen, 1697) jedoch gutmütig ins Remis entkommen. In der Remisstellung hätte sein Gegner baldigen Materialverlust kaum noch vermeiden können.

Dieter Hofene wollte das Turnier offenbar spektakulär beenden, denn er opferte gegen den Luxemburger Pierre Christen (1884) bereits im 12. Zug die Dame für Turm + Läufer + Bauern seines Gegners. Da er zudem am Drücker war und sein Gegner schwer unter Druck stand, kamen die entscheidenden Fehler schnell. Eine Mattdrohung sorgte dafür, dass sämtliches geopfertes Material mit Zinseszins zurück gewonnen wurde. Der Gegner gab das Endspiel dann schnell verloren.

Martin Hanewinkel setzte noch einen drauf und schlug den stark eingeschätzten Hans Greul (Schwabach, 2029). Eigentlich hätte Martin in der Partie schon eine Punkteteilung gereicht, doch sein Gegner lehnte das Remisangebot sehr zu Unrecht ab und verlor dann deutlich in einem sehr schönen Läufernendspiel.

Unter dem Strich gelang Martin Hanewinkel mit Platz 37 unter 166 Teilnehmern die beste Beelener Plazierung. Das wird auch eine ordentliche Verbesserung der ELO und DWZ bringen. Knapp dahinter auf Platz 41 kam Dieter Hofene ins Ziel, der vor allem mit dem Auftaktdrittel und dem Turnierende zufrieden war, dazwischen allerdings einen Durchhänger hatte. Rudolf Radinger war mit seinen 3,5 Punkten und Platz 128 ganz zufrieden, hatte unterwegs aber vielleicht doch den einen oder anderen halben Zähler liegen lassen.

Das Turnier am Tegernsee ist natürlich immer wieder eine Reise wert. Großartige Organisation, schönes Ambiente, ein fast immer sehr gut gelauntes Teilnehmerfeld. Zudem gibt es viele Möglichkeiten, die Freizeit zwischen den Runden sehr angenehm zu verbringen.

Zurück