They have a grandios Saison gespielt...

Grandiose Saison: (oben v. lks.: Manfred Krieft, Wolfgang Schmidt, Marcel Gäbler, Fabian Grothues, Franz Leismann; unten v. lks. Ralf Wiengarten, Florian Lohoff, Arndt Rausch

Das war gestern das Meisterstück. Unsere 3. Mannschaft sicherte sich durch einen großartigen 5:3-Sieg über Teutonia Coerde im Saisonfinale die Meisterschaft und steigt erstmals in unserer Vereinshistorie in die 1. Bezirksklasse auf.

Riesenjubel herrschte in und um die Mannschaft bei der anschließenden Meisterfeier, die sich die Truppe um Teamchef Ralf Wiengarten nach einer großartigen Saison absolut verdient hatte. Das gestrige Match gegen den bis dahin Zweitplazierten aus Coerde setzte ohne jeden Zweifel das Zitronencremebällchen auf den Kosakenzipfel. Symptomatisch war die Leistung von Franz Leismann, der im bisherigen Saisonverlauf erst ein Remis abgegeben hatte und gestern einen Gegner überspielte, der bis dahin noch alle Saisonpartien gewonnen hatte. Weitere herausragende Spieler über die Saison gesehen waren Marcel Gäbler, der trotz seines gestrigen Remis  glänzende 6 Punkte aus 8 Partien erreichte und Arndt Rausch, der mit seiner gestrigen Gewinnpartie auf 6,5/8 kam.

Doch auch die Performances der anderen Spieler konnten sich allesamt sehen lassen. Fabian Grothues (4,5/8) war gestern dritter Beelener Tagessieger, Florian Lohoff (4,5/6) erreichte eine Punkteteilung. Ralf Wiengarten (6,0/9) und Wolfgang Schmidt (6,0/8) mussten gestern zwar aufgeben, haben mit ihren Ausbeuten aber großen Anteil am Titelgewinn. Manfred Krieft (3,5/6) konnte gegen Coerde mangels Gegner seinen Score nicht mehr aufstocken. Von der Stammbesetzung fehlte gestern Karl-Heinz Günther (5,0/8), als Ersatzkräfte waren im Verlauf der Saison noch Daniel Ortmann, Jonas Hofene, Mario Rudel und Peter Farmer zum Einsatz gekommen.

* * * * *

Neben dem Match der Dritten verblasste diesmal die 1. Mannschaft, die zum Verbandsliga-Auslaufen nach Heiden gefahren war. Der Klassenerhalt war beiden Teams schon vorher sicher, und so trennte man sich schließlich mit einem friedlichen 4:4. An einigen Brettern konnten die Spieler den Freundschaftsspiel-Modus denn auch nicht überdecken. Dominik Fuisting bei seinem Debüt in der Ersten und Thomas Bleier einigten sich schon in der ersten Spielstunde mit ihren Gegnern auf Remis. Am Spitzenbrett hatte Dieter Hofene das erste gegnerische Remisangebot zwar abgelehnt, willigte dann aber später in eine Zugwiederholung ein. Winfried Hanewinkel tat es ihm am 2. Brett wenig später gleich.

Dann aber wurde beim Stand von 2:2 doch noch ernsthaft gefightet. Bernhard Schemmann hatte schon aus der Eröffnung heraus die gegnerische Stellung stark unter Druck gesetzt und schließlich sturmreif geschossen. Dafür konnte Thomas Wältermann seine Stellung nicht halten, nachdem beim Übergang ins Endspiel ein entscheidendes Bäuerlein verloren gegangen war. Nachdem auch Rudolf Radinger und sein Gegner bei beginnender Zeitnot die Friedenspfeife geraucht hatten, musste die abschließende Partie von Franz-Josef Fartmann die Entscheidung bringen. Ziska hatte zwar eine Figur gewonnen, sein König schwebte aber in höchster Lebensgefahr. In beiderseitiger Zeitnot fand der Beelener mehrfach die einzigen Verteidigungszüge und sprach dann ein Remisangebot aus, das angesichts nur noch weniger Sekunden auf der Uhr akzeptiert wurde.

Zurück