Vereins-Blitzen: Ein würdiger Jahresabschluß

Erst der dritte Jugendliche überhaupt als Vereinsblitzmeister: Dominik Fuisting

Unsere Vereinsmeisterschaft im Blitzschach setzte gestern abend einen großartigen Abschluß hinter ein gutes Schachjahr. Nach äußerst spannendem Turnierverlauf gelang es mit Dominik Fuisting erstmals nach 1993 wieder einem Jugendlichen, den begehrten Titel zu holen.

Mit 21 Spielern wurde beinahe wieder der Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr erreicht. Sehr erfreulich, dass dabei mit Jens Ortmann und Johannes Lohoff auch zwei Akteure dabei waren, die schon seit geraumer Zeit nicht mehr am Schachbrett gesessen hatten. Beide konnten im Feld gut mithalten, und vor allem Jens zeigte am Ende mit fünfzigprozentiger Punktausbeute, dass er seine alte Spielstärke durchaus noch behalten hat.

Nicht die Abonnement-Meister der Vorjahre, Martin Hanewinkel und Dieter Hofene, kamen gut aus den Startblöcken. Auch Mitfavorit Rudi Cigelski stolperte in den ersten Runden schon mehrfach. Von den sechs teilnehmenden Spielern der Ersten kamen am ehesten noch Winfried und Christian Hanewinkel sowie Dominik Fuisting gut in die Gänge. Ganz überraschend gehörte das erste Turnierdrittel aber den frech auftrumpfenden Außenseitern Fabian Grothues und Markus Hofene, die sich zunächst die Führung teilten.

Schon hier war abzusehen, dass kein Spieler fehlerfrei über den 13rundigen Parcours kommen würde. Ab Runde 5 übernahm Christian Hanewinkel bis etwa zur Turnierhalbzeit das Kommando im Feld. Erst in Runde 8 wurde er durch eine Niederlage gegen Dieter Hofene wieder eingefangen. Nachdem dieser auch das folgende direkte Spitzenduell gegen Dominik Fuisting für sich entscheiden konnte, schien vier Runden vor Turnierende fast eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Hofene hatte aber die Rechnung ohne Rudi Cigelski gemacht. Dieser hatte sich nach vermurkstem Turnierstart im Windschatten wieder an die Spitzengruppe herangepirscht und sorgte durch seinen Sieg über Hofene in Runde 10 für eine dramatische Schlußphase. Fast Kopf an Kopf stürmte ein Quartett bestehend aus Dominik Fuisting, Christian Hanewinkel, Dieter Hofene und Rudi Cigelski durch die letzten drei Runden. Am Ende hatte mit Dominik der jüngste Turnierteilnehmer hauchdünn die Nase vorn. Einen halben Zähler dahinter belegten nach Feinwertung Christian Hanewinkel, Dieter Hofene und Rudi Cigelski die Plätze 2 bis 4.

Den kompletten Endstand mit allen Einzelresultaten gibt es hier.

Zurück