Vereins-Blitzturnier: Gastspieler hat die Nase vorn

Die Denk-Bar war ein letztes mal im alten Jahrzehnt gut besucht

Zur letzten Schachveranstaltung des alten Jahrzehnts trafen sich am Freitagabend 15 Beelener Schachfreunde und ein Gast. Die Vereinsblitzmeisterschaft war ein würdiger Abschluß der Zehner-Dekade.

Fast alle etatmäßigen Favoriten waren am Start, nur der erkrankte Martin Hanewinkel und der urlaubende Rudolf Cigelski mussten passen. Dafür hatte Reinhold Austermann einen Gast mitgebracht. Mit Mike Sidon hat Reinhold viele Jahre lang zusammen in Clarholz Schach gespielt. Über Weihnachten war der heute im pfälzischen Birkenfeld spielende Sidon auf Heimatbesuch.

Und dann zeigte unser Gast uns, wie man so richtig Blitzschach spielt. In 15 Runden gab er nur zwei Punkteteilungen ab – Mario Rudel und Dominik Fuisting waren die Gegner – und gewann das Turnier am Ende mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten.

Freilich: als Vereins-Blitzmeister kam er nicht in Frage, da er sich hartnäckig weigerte, kurz vor Turnierbeginn noch unseren Mitgliedsantrag auszufüllen. Und so beharkten sich drei oder vier Spieler aus dem Pulk im Kampf um Platz 2, der dann gleichbedeutend mit dem Gewinn des Vereinsmeistertitels war. Reinhold Austermann und Winfried Hanewinkel starteten gut ins Turnier, ebenso auch Dominik Fuisting, der lange die besten Karten in Händen zu halten schien. Am Ende ging der Vereinstitel aber an Dieter Hofene, der sich nach schwachem Turnierstart berappelte und sich mit starkem Endspurt noch ganz nach vorne im Endklassement schob.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Leistungsdichte im Blitzen bei uns recht gut ausgeprägt ist. Fast alle der Favoriten stolperten mindestens ein- oder zweimal über vermeintliche Außenseiter. Mit Markus Hofene, Karl-Heinz Günther, Mario Rudel und Mohammad Ali landeten auch Spieler der Dritten und Vierten den einen oder anderen Überraschungssieg.

Zurück