Viele Hunde sind des Hasen Tod

Hartes Brot für Vereinsmeister Martin Hanewinkel. Acht Herausforderer machten ihm bei seinem gestrigen Uhrensimultan das Leben schwer - am Ende zu schwer. Unter dem Strich unterlag unser diesjähriger Vereins-Champion seiner vereinigten Gegnerschaft knapp und etwas unglücklich mit 3,5:4,5.

Ein durchaus hochkarätiges Oktett stellte sich unserem frischgebackenen Vereinsmeister. Immerhin vier Spieler aus der Bezirksligamannschaft bildeten das Gros der Gegner. Dazu noch jeweils zwei Spieler aus der Dritten und Vierten - so schwer hatte es bislang noch kein Vereinsmeister bei unserem seit 2006 regelmäßig in der Sommerpause ausgetragenen Simultan-Event.

Zunächst sah es jedoch gut aus für den Simultangeber, der gegen Dominik Fuisting voll punktete und von Wolfgang Schmidt ein vielleicht etwas voreiliges Remisangebot erhielt. Die Herausforderer schlugen in Person von Josef und Jonas Hofene zurück und gingen dadurch zunächst mit 2,5:1,5 in Führung. Martin seinerseits konnte den Spieß zwischenzeitlich aber umdrehen durch Siege über Markus Hofene und Christian Korthaus. In letztgenannter Partie hatte er beim Mattzug nur noch wenige Sekunden auf der Uhr.

Die knappe Bedenkzeit sollte am Ende auch den Ausschlag für die Herausforderer geben. Gegen Thomas Bleier verlor Martin in gutaussehender Stellung einen Turm, in der letzten noch laufenden Partie gegen Arndt Rausch übersah er einen möglichen Damengewinn und musste dann kurz darauf selbst aufgeben.

Zurück