Wijk aan Zee - Tag 2: ... L Ä U F T ...

War gestern voll mit Hunderten von Schachfans: der legendäre Spielsaal in Wijk aan Zee

Auch am gestrigen zweiten Tag ihres Turniers blieben die drei Beelener Teilnehmer ungeschlagen. Mehr noch: mit zwei Siegen und nur einem Remis übertraf das gestrige Resultat sogar noch die Auftaktrunde.

Allen voran Rudolf Radinger, der mit dem Neuseeländer William Forster (ELO 1902) schon den zweiten höher gewetteten Spieler bezwingen konnte. Wie schon am Vortag profitierte Puti im Mittelspiel von einem gegnerischen Taktik-Patzer und konnte dann die entscheidende Kombination mit abschließender Bauerngabel anbringen. Damit liegt er nun in seiner Gruppe allein an der Spitze, trifft aber in Runde 3 heute auf seinen bis jetzt härtesten Verfolger Wim van Tuyl.

Winfried Hanewinkel gelang gegen den Holländer Wim Brouwer (ELO 1917) ein schöner Endspielsieg. Im Mittelspiel hatte er zwar noch die eine oder andere Chance ausgelassen, die Partie noch früher zu beenden. Doch dann demonstrierte er geradezu mustergültig die Gewinnführung eines starken Läufers gegen einen völlig hilflosen Springer. Mit den Holländer Ben Ahlers bekommt er heute allerdings den nominell stärksten Spieler seiner Gruppe serviert.

Dieter Hofene hatte es nicht leicht gegen die Belgierin Daria Vanduyfhuys (ELO 1985). Die 15jährige hat bereits an diversen Jugend-Europameisterschaften teilgenommen und ist als Candidates Master schon Anwärterin auf den FIDE-Meister-Titel. Dennoch lief es für den Beelener bis weit ins Mittelspiel hinein hervorragend, er hatte mit den schwarzen Steinen schon leichten Vorteil erlangt. Ein, zwei Ungenauigkeiten reichten seiner Gegnerin aber, um einen gefährlichen Bauerndurchbruch zu inszenieren, den sie schließlich mit einem Turmgewinn hätte krönen können. So konnte sich Hofene aber in ein Endspiel mit nur einem Minusbauern retten, in dem er dann wieder alles unter Kontrolle hatte und mit sehr aktivem Turmspiel das Remis retten konnte.

Zurück