Zweite vor Photo-Finish - Vierte nur 3:3 nach 3:0

In der Schach-Bezirksliga deutet nun viel auf einen Zielphotoentscheid hin. Nachdem unsere Zweite das Gipfeltreffen in Greven mit einer knappen 3,5:4,5-Niederlage abschloß, konnten nicht nur die Grevener, sondern auch die drittplazierten Billerbecker wieder aufschließen.

Vor den beiden abschließenden Runden liegen alle drei Teams fast gleichauf, so dass es darauf ankommen wird, wer im Fernduell am besten punkten kann. In Greven litt unsere Zweite einmal mehr an ihrer dünnen Spielerdecke. Während die Gastgeber mit kompletter Stammbesetzung antreten konnten, fehlten auf Beelener Seite zwei sehr routinierte Stammkräfte.

Dennoch verlief das Match recht ausgeglichen. An den drei Spitzenbrettern hielten Dominik Fuisting, Wolfgang Henke und Marcel Gäbler jeweils eine Punkteteilung. Manfred Krieft und Thomas Bleier konnten ihre Partien gar gewinnen, aber unter dem Strich reichte das nicht. Nach Niederlagen für Rudolf Radinger, Johannes Ruhe und Jonas Hofene behielt Greven am Ende knapp die Oberhand.

*****

Zeitgleich hätte unsere Vierte um Haaresbreite den Kreisklassen-Tabellenführer Billerbeck III geschlagen. Dabei lag das Beelener Team zwischendurch schon mit 3:0 in Führung. Ein kampfloser Sieg für Martin Zelleröhr war dabei, aber auch schön herausgespielte Gewinnpartien von Mohammad Ali und Luca Diefert. Die Gäste kamen aber wieder auf 3:2 heran, weil sich Christian Korthaus und Peter Farmer an den beiden Spitzenbrettern nicht behaupten konnten. Die letzte noch laufende Partie war dann nichts für schwache Nerven. Natalia Kasanzew hatte bereits einen Läufer gewonnen, konnte aber nicht verhindern, dass die Situation auf dem Brett immer unübersichtlicher wurde. Beide Könige steckten in erheblichen Schwierigkeiten. Am Ende war es leider Natalia, die einen Turm einstellte und die Partie dann nicht mehr halten konnte.

Zurück